Acerca de

Was kann ich alles frei geben?
Und wohin fließt es genau?
Alle freien Gaben werden zunächst als Potenzial aufgenommen und im gewünschten Umfang veröffentlicht. Das können Taten sein, Beratungen, Verleihmöglichkeiten, Gegenstände, was du eben frei geben willst.
Du kannst deine Gaben aber auch ganz direkt einem bestimmten Projekt widmen, um dieses zu unterstützen. Die freie Gabe ist ein Angebot. Ob es genutzt wird, hängt davon ab, ob es sinnvoll für die Gemeinschaft eingesetzt werden kann.
Wie wird man zum Freigeber?
Gibt es Voraussetzungen?
Im Grunde genommen ist jeder Mensch bereits ein Freigeber. Wir alle geben frei und von Herzen im Freundes- und Familienkreis.
Dieser innere Zustand beim Geben ist auch die erste Voraussetzung für das Freigeben in der FG. Ob du diesen Zustand in dir spürst, kannst nur du selbst wissen.
Die Freie Gemeinschaft bietet uns allen die Möglichkeit, diese Art des Handelns in einem viel größeren Raum auszuleben – über den Familien- und Freundeskreis hinaus. Auf diese Weise können wir zu einer großen Menschenfamilie heranwachsen.
Eine weitere Voraussetzung ist die geld- und tauschfreie Bereitstellung deiner freien Gaben.
Du kannst deine Gaben zeitlich, mengenmäßig, auf bestimmte Zielgruppen oder auf andere Weise so eingrenzen, dass du dich wohlfühlen kannst.
Allerdings muss diese Bereitstellung für die entsprechenden Empfänger frei zugänglich sein – ohne jegliche Hinweise auf Rezensionen, Belohnung, Energieausgleich oder irgendeine andere Form von Gegenleistung.
Zu Freigebern der Freien Gemeinschaft können sowohl einzelne Menschen als auch ganze Organisationen oder Verbünde von Organisationen werden, indem sie etwas speziell für den gemeinsamen FG-Raum frei zur Verfügung stellen.
Einsteigen kannst du direkt durch eine Ressourcen-Anmeldung. Zum Freigeber wirst du jedoch erst dann, wenn diese Ressource auch tatsächlich in Anspruch genommen wird. Anderenfalls erfassen wir diese zunächst als Potenzial. In diesem Fall wirst du zum Freigeber, sobald dieses Potenzial für die Bildung einer Ressource, für ein Projekt oder für andere Zwecke benötigt und genutzt wird.
Du kannst eigene Projekte anmelden oder an bestehenden Projekten teilnehmen und durch deinen Einsatz für diese Projekte zum Freigeber werden.
Auch deine aktive Beteiligung an der Forschung der FG oder Geldgaben machen dich zum Freigeber.
Setze dich gern mit uns in Verbindung, wenn du unsicher bist. Gemeinsam finden wir eine Lösung, die am besten zu dir passt.
Woraus wird die
Freie Gemeinschaft finanziert?
Alles, was wir aufbauen, entsteht aus freien Gaben. Wir bündeln unsere Fähigkeiten und andere Ressourcen für den Aufbau einer lebenswerten Welt, wie wir sie uns wünschen. Geld zählt bei uns als freie Gabe, gleichwertig zu allen anderen Gaben.
Wir arbeiten folglich nicht für eine finanzielle Belohnung, sondern für den Wert selbst, der aus unseren kooperativen Projekten hervorgeht. Damit erschaffen wir Schritt für Schritt auch eine Alternative zum Geld- und Tauschsystem.
Außerdem sieht unser Konzept einen zweigleisigen Entwicklungsweg vor. Um den FG-Raum gezielt mit natürlichen Ressourcen zu füllen, werden auch externe Projekte bzw. Organisationen in der Außenwelt aufgebaut, die auf übliche Weise am Geldsystem und am Austausch partizipieren und die FG versorgen. So stehen wir mit einem Fuß im Geldsystem, um dort die finanziellen Mittel zu beschaffen, und mit dem anderen Fuß in der Freien Gemeinschaft, wo wir den freien Kreislauf der Ressourcen genießen, die aus diesem Geld finanziert wurden.
Welchen Stellenwert hat die Gemeinschaftskasse?
Die Gemeinschaftskasse finanziert den Bedarf an Ressourcen und Projekten, die zum Aufbau von mehr Unabhängigkeit führen. Je größer unsere eigenen geldlosen Strukturen sind, umso
weniger sind wir auf die Interaktion mit finanziellen Mitteln angewiesen. Bis es soweit ist, dass wir uns komplett vom Geld lösen können, nutzen wir die Gemeinschaftskasse für die Investition in Projekte für die Nützlichkeit für alle.
